Aktuelles

Im Kindergarten Spatz geben wir uns Mühe, viele verschiedene Unternehmungen und Feste für unsere kleinen Spatzen und deren Familien zu planen. 

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Besonderes rund um den Kindergarten Spatz. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Ergänzen Sie unser Team!

Für unseren Kindergarten Spatz suchen wir zur Ergänzung unseres Teams ab 01. August 2024 eine/n Erzieher/in in Vollzeit für das Anerkennungsjahr 2024/2025.

Weiter Informationen können Sie dem nebenstehenden Plakat entnehmen. 

Sommerfest 2023

Auf unserem alljährlichen Sommerfest wurde auch dieses Jahr wieder gefeiert, gesungen, gespielt, geschlemmt und gelacht. Die Spatzen führten ein kleines Programm vor und ließen sich gebührend feiern. Dieses Jahr war aber auch ein weinendes Auge dabei, da Barbara Pohl ihr letztes Spatzenfest feierte. Barbara hat den Spatz mit gegründet und ist seit vielen Jahren Leitung und Seele des Spatzes. Ein Chor von ehemaligen Familien überraschte Barbara mit einem fantastischen Auftritt. Barbara bleibt uns noch bis zum Herbst erhalten und wird dann durch Regina Rottsieper abgelöst.

Müllwerkstatt

01.08.2021

Die Spatzen haben den Wettbewerb der Müllwerkstatt gewonnen! 
Mit unseren Großen haben wir am Müllprojekt der Stadt Wuppertal teilgenommen und einiges über die Entsorgung und Vermeidung von Müll gelernt. Danach kamen die Kinder auf die Idee die Corona-Abfälle zu nutzen, um zwei neue „Spatzenkinder“ zu basteln. Mit viel Freude gingen sie ans Werk und so entstanden die beiden „Corona – Spatzenkinder“, die nun nach der Auszeichnung in der Station Natur und Umwelt vor dem Kindergarten stehen und die Spatzenkinder morgens begrüßen. 

Coronavirus im Kindergarten Spatz

21.06.2022

Während die Welt aufgrund des Coronavirus‘ den Atem anhält, fällt es den Kleinsten besonders schwer, die Lage zu verstehen. Auf emotionaler Ebene haben viele der Spatzen die Situation natürlich trotzdem mitbekommen. Die Nervosität und Vorsicht der Erwachsenen wirkt sich auch auf sie aus.  Während wir uns natürlich streng an die Hygiene- und Sicherheitsvorgaben halten, wollten wir den Kleinen auch die Angst nehmen. Deshalb haben wir mit ihnen zusammen kleine Corona Viren gebastelt, die momentan in unserem Badezimmer hängen. So sieht der Virus gar nicht mehr so angsteinflößend aus, oder?

Der "kleine" Spatz wird 30!

03.06.2018

Unter dem Motto „Einmal Spatz – immer Spatz“ werden wir am 09. Juni mit allen ehemaligen und aktuellen Spatzfamilien und all denen, die eine enge Verbindung zum Spatz haben, ein großes Spielfest mit Hüpfburg und Tomboloa, Kaffee und Kuchen, Eiswagen und Sackhüpfen, Parcours und vielem mehr feiern. 

Den Abend lassen wir gemütlich mit Grillwürstchen und Cocktailbar ausklingen. 

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit viel Spaß und Begegnungen und Erzählungen von 30 Jahren Spatzgeschichten. 

Puppentheater in der Stadtteilbibliothek Ronsdorf

12.08.2017

Mit 13 Spatzen ging es heute in die Bücherei zu einer besonderen Vorstellung. Zwei Puppenspielerinnen führten die Geschichte vom Wolf und den drei kleinen Schweinchen auf. In einem Nebenraum der Bücherei wurden die kleinen Theaterbesucher, darunter auch Kinder aus zwei anderen Ronsdorfer Kindergärten, in Empfang genommen und durften es sich auf Kissen oder Stühlen bequem machen. Das Stück wurde mit liebevoll gestalteten Handpuppen und Requisiten aufgeführt, und die Kinder verfolgten gespannt die sehr kindergerecht umgesetzte Geschichte. 

Mosaik-Projekt

01.09.2015

Große Spatzen machen kleinen Spatzen eine Freude

„Oh, wie wunderschön!“ freuten sich die Eltern. „Sieht toll aus!“ strahlten die Kinder.

Als die Kindergartenkinder Montagmorgen in den „Spatz“ gingen kamen einige von ihnen aus dem Staunen nicht mehr raus. Der ein oder andere wusste schon, dass am Wochenende ein tolles Projekt stattgefunden hat und war auch dabei, aber die fertigen Mosaikbilder and den Außenwänden hatten die wenigsten gesehen. 

Ein langersehnter Wunsch konnte endlich für den Kindergarten Spatz e.V. aus Ronsdorf realisiert werden. Unter fachmännischer Unterstützung von Ute Scholl-Halbach, die ja für ihre Projekte bekannt ist, klopften, klebten und schliffen ehemalige Spatzenkinder mit ihren Eltern zusammen und erstellten ganz besondere Mosaikbilder. Das gesamte Projekt fand großen Anklang bei Jung und Alt. Bei gutem Wetter verging die Zeit auch wie im Flug. 

Hoffentlich haben die kleinen Spatzen sehr lange viel Freude an ihren bunten Mosaiken. Die Großen hatten jedenfalls riesigen Spaß und würden jederzeit wieder bei so einer tollen Aktion mitmachen. 

Ein besonderer Dank geht an Ute Scholl-Halbach, die Kinder und Erwachsene geduldig eingewiesen hat und an den Kindergarten-Vorstand, der im Vorfeld sehr viel organisiert, geplant und vorbereitet hat!