Ausflüge

Ein fester Bestandteil unseres täglichen Ablaufs sind regelmäßige Ausflüge. Egal ob kleine Ausflüge zum nächsten Spielplatz, oder große Ausflüge zur Feuerwache, es ist für jeden etwas dabei!

Unsere Ausflüge

Unser Ziel ist es unsere Ausflüge möglichst vielfältig zu gestalten und den Kindern verschiedenste Perspektiven zu vermitteln. Besonders am Herzen liegt uns dabei die Nähe zur Natur, die durch unsere Waldwoche und Ausflüge besonders gefördert wird. Aber auch „actionreiche“ Ausflüge zur AWG oder Bereitschaftspolizei dürfen nicht fehlen!

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Ausflüge der letzten Jahre.

Apfelsaft pressen 2022

Die großen Spatzenkinder durften dieses Jahr unter der Anleitung von Sabrina aus den geernteten Äpfeln eigenen Saft pressen. Das leckere Ergebnis konnten sich dann alle Spatzen schmecken lassen.

Apfelernte 2022

Dieses Jahr fand endlich wieder unser Sommerfest statt. Zusammen hatten wir viel Spiel und Spaß bei tollem Wetter!

Sommerfest 2022

Martinsfest 2021

Endlich fand wieder unser langersehntes Martinsfest statt – natürlich mit selbstgebastelten Laternen! Weitere Bilder gibt es in unserer Galerie.

Kartoffelernte 2021

Dieses Jahr konnten unsere Kleinen wieder mal bei der Kartoffelernte helfen. Dem Wetter mit Kapuze und Mütze trotzend, haben sie fleißig geholfen. Das Abendessen ist gesichert! Alle Bilder der Kartoffelernte 2021 finden Sie in unserer Galerie.

Kartoffelernte 2019

Im Herbst 2019 durften unsere kleinen Spatzen dem Bauern bei der Kartoffelernte helfen. Mit Matschkleidung und großer Motivation ausgerüstet, haben unsere Kleinen ganz schön was zusammenbekommen!

Die Antons bei der AWG 2019

Ein aufregender Tag für die Spatzen bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft. Die Kleinen durften hinter die Kulissen gucken und einige Vorgänge nachvollziehen.

Station Natur und Umwelt 2019

Die Station Natur und Umwelt bot unseren Spatzen die Möglichkeit, der Natur und den Lebewesen unterschiedlichster Lebensräume direkt zu begegnen. Ziel war es, den Kindern eine positive emotionale Einstellung gegenüber den Lebensräumen zu vermitteln.

Waldwoche 2018

Unsere jährliche Waldwoche soll den Kindern spielerisch den respektvollen Umgang mit der Natur vermitteln. So funktionieren Spielen und Lernen in Einem!

Besuch der Bereitschaftspolizei 2018

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art für unsere Spatzen war der Besuch bei der Bereitschaftspolizei. Die Kleinen waren ganz nah dran, durften die Spürhunde und Einsatzfahrzeuge aus der Nähe kennenlernen. Auch wenn der ein oder andere Helm zu groß war, der Spaß hat gesessen!